Wie man sich um seine Lüftungsgeräte kümmert

Damit Sie lange Freude an Ihren Lüftungsgeräten haben und wir eine gleichbleibende Qualität sicherstellen können, ist es von Zeit zu Zeit notwendig, einfache Servicearbeiten an den Lüftungsgeräten und den dazugehörigen Komponenten durchzuführen.

Regelmäßiger Check (mindestens zwei Mal im Jahr):

● Überprüfen der Lüftungsgeräte auf Verschmutzungen

● Es ist immer auf saubere Filter in den Lüftungsgeräten zu achten. Die Filter sollten regelmäßig alle drei bis neun Monate gereinigt, bzw. gewechselt werden.

● Alle zugänglichen Oberflächen sind gründlich abzuwischen und zu prüfen, ob die notwendige Funktionalität der Lüftungsgeräte gegeben ist.

● Gitter, Hauben und Fassadenintegrationen sollten nach sichtbaren Verschmutzungen überprüft werden. Mit einer Bürste oder einem Schwamm können Verschmutzungen vorsichtig entfernt werden.

● Bei Fassadenintegrationen sollte zudem das Wetterschutzgitter abgenommen werden um auch im Inneren nach Verschmutzungen sehen zu können.

● Eine regelmäßige Kontrolle, ob alle Funktionen des Lüftungsgerätes gegeben sind. Wenn nicht, ist sich an Fachpersonal zu wenden.

 

Bitte beachten:

Es kann immer mal wieder zu Verschmutzungen an und in den Lüftungsgeräten kommen und dies einen Nährboden für Schimmel bilden kann. Pollen, feine Stäube und andere Verunreinigungen lagern sich an Oberflächen ab und können bei Feuchtigkeit zu optischen Beeinträchtigungen, Schimmelpilzwachstum und schlechten Gerüchen führen. Daher sind alle Lüftungsgeräte regelmäßig zu reinigen, auch dann, wenn keine Verschmutzungen sichtbar sind. Als Unterstützung empfehlen wir daher unser Service-Heft. Hier können alle Reinigungen und Filterwechsel notiert, festgehalten und bei Bedarf einfach dem Fachmann übergeben werden. Download Service-Heft

Zurück